In 45 Minuten zur großen Liebe~

… geht das wirklich? Nun.. laut einer Studie aus New York gibt es zumindest einen Weg das stark zu begünstigen. Professor Arthur Aron hat mit einigen anderen Psychologen 36 Fragen entwickelt, welche anschließend in einem Experiment getestet wurden. Ursprünglich waren sie dafür gedacht gewesen, Nähe zwischen zwei Personen zu schaffen und zu vertiefen, um zu erforschen wie Beziehungen entstehen.

Durch diese Fragen hat ein Drittel der Testpersonen dann eine Beziehung aufgebaut, die sie vorher noch nie in einer so intensiven Weise erlebt haben.. in nur 45 Minuten. 33 % mag jetzt im ersten Moment nicht sonderlich viel klingen, aber das ist immerhin jede dritte Person, nur um sich das nochmal vor Augen zu führen. Aber auch bei den anderen Probanden entstand eine Beziehung, wie sie sonst erst bei vielen nach jahrelanger Arbeit entstand. Könnte also auf jeden Fall mal einen Blick wert sein!

Nun etwas genauer zum Experiment an sich:

Die Anweisung die den Testern gegeben wurde war relativ simpel. Unter der Annahme, dass es für den Prozess des Sich-Näher-Kommens wichtig ist, etwas zu geben und zu nehmen (stimmt übrigens.. vielleicht dazu später mal mehr), sollte eine der beiden Personen die erste Frage laut vorlesen und beide sollen darauf antworten, angefangen mit dem, der die Frage vorgelesen hat. Das Spiel dann im Wechsel, also wenn der Mann die erste Frage laut vorliest, liest danach die Frau die zweite und so weiter. So einfach kann es sein! Nun zum wirklich interessanten Teil: die 36 Fragen!

Wenn in den Fragen von Partner die Rede ist, ist damit natürlich der Partner in dem Experiment gemeint.. nur um das nochmal klar zu stellen 🙂

Set 1

  1. Angenommen du könntest jede Person der Welt als Gast zum Essen haben, wen würdest du einladen wollen?
  2. Würdest du gern berühmt sein? Auf welche Art?
  3. Bevor du ein Telefonat führst, übst du das was du sagen möchtest vorher? Warum?
  4. Was würde einen perfekten Tag für dich ausmachen?
  5. Wann hast du das letzte Mal alleine gesungen? Wann das letzte Mal für andere?
  6. Wenn du bis 90 leben würdest und entweder den Körper oder den Verstand eines 30 jährigen für die danach folgenden 60 Jahre behalten könntest, was würdest du wählen?
  7. Hast du eine Vermutung wie du sterben wirst?
  8. Nenne drei Dinge von denen du vermutest,dass sie du und dein Partner gemeinsam haben.
  9. Für was in deinem Leben bist du am dankbarsten?
  10. Wenn du etwas an der Art ändern könntest, auf die du erzogen wurdest, was wäre es?
  11. Nimm dir 4 Minuten erzähle deinem Partner deine Lebensgeschichte so detailliert wie möglich!
  12. Wenn du morgen früh aufwachen könntest und eine neue Eigenschaft oder Fähigkeit erhalten könntest, welche wäre es?

Set 2

  1. Wenn dir eine Kristallkugel die Wahrheit über dich selbst, dein Leben, deine Zukunft oder irgendetwas anderes sagen könnte, was würdest du wissen wollen?
  2. Gibt es etwas, von dem du schon lange geträumt hast es zu machen? Wieso hast du es bisher nicht getan?
  3. Was ist der größte Erfolg in deinem Leben?
  4. Was hat für dich in einer Freundschaft den höchsten Wert?
  5. Was ist deine am meisten geschätzte Erinnerung?
  6. Was ist deine schlimmste Erinnerung?
  7. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben würdest, würdest du etwas an deiner jetzigen Lebensweise ändern? Warum?
  8. Was bedeute Freundschaft für dich?
  9. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?
  10. Nennt abwechselnd eine positive Charaktereigenschaft, von der ihr glaubt, dass sie euer Gegenüber besitzt. Macht dies fünf Mal.
  11.  Wie nah und herzlich sind die Beziehungen in deiner Familie?Glaubst du, dass deine Kindheit glücklicher war als die der meisten anderen Menschen?
  12. Wie denkst du über die Beziehung zu deiner Mutter?

Set 3

  1. Denkt euch beide jeweils drei wahre „Wir“ Aussagen aus. Zum Beispiel “ Wir sind beide in diesem Raum und fühlen..“
  2. Vervollständige diesen Satz: „Ich wünschte ich hätte jemanden, mit dem ich erzählen könnte…“
  3. Wenn du mit deinem Partner eine enge Freundschaft eingehen schließen würdest, was müsste dieser unbedingt über dich wissen?
  4. Sage deinem Partner was du an ihm magst; sei dieses mal sehr ehrlich, also Dinge die du jemandem den du gerade erst getroffen hast normalerweise nicht sagen würdest.
  5. Teile einen peinlichen Moment aus deinem Leben mit deinem Partner.
  6. Wann hast du das letzte Mal vor einer anderen Person oder Personen geweint? Wann allein?
  7. Nenne eine Sache, die Du bereits jetzt an deinem Gegenüber magst.
  8. Was, wenn es da etwas gibt, ist zu ernst um darüber Witze zu machen?
  9. Wenn du diesen Abend noch sterben würdest, ohne die Möglichkeit mit irgendjemandem zu kommunizieren, was würdest du am meisten bereuen jemandem nicht gesagt zu haben? Wieso hast du es noch nicht gesagt?
  10. Dein Haus ,mit allem was du besitzt, steht in Flammen. Nach dem du deine Liebsten und Haustiere gerettet hast, hast du Zeit noch ein einziges Mal sicher hinein zu laufen um einen weiteren Gegenstand zu retten. Was wäre es und warum?
  11. Von allen Personen aus deiner Familie, wessen Tod würde dich am meisten mitnehmen? Weshalb?
  12. Berichte von einem persönlichen Problem und frage deinen Partner um Rat und wie er diese Sache handhaben würde. Bitte ihn außerdem, zu beurteilen, wie du selbst über das gewählte Problem denkst.

Das waren also die 36 Fragen, die Menschen einander näher bringen und sogar verlieben können.. welche Meinung habt ihr dazu? Glaubt ihr, dass diese Fragen wirklich dazu führen einander näher zu kommen und so starke Bindungen schaffen, wie es laut den Studienergebnissen möglich ist?

Wie ich in diesem Eintrag in Schritt 8 schon angesprochen habe, wirken Menschen auf uns attraktiver, die sich wirklich für uns interessieren und uns das Gefühl geben, wichtig zu sein. Im Grunde passiert bei diesen Fragen hier ja genau das. Durch die doch sehr intime Art der Fragen führt es zum einen dazu, dass wir uns dem Gegenüber öffnen und persönliche Dinge erzählen, aber dadurch eben auch den Eindruck haben, wir wären dem Partner wichtig, da das ja keine Dinge sind die man jedem anderen einfach so erzählen würde. Wir fühlen uns also ernst genommen interessant.. was gut für unser Selbstbild ist aber eben auch für die Attraktivität des Gegenübers. Ich persönlich habe schon immer gerne tiefgehende Gespräche geführt und kann das daher sowohl nachvollziehen als auch bestätigen, dass man sich dadurch verbundener fühlt und definitiv eine stärkere Bindung entsteht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Glaubt ihr, dass ihr mal auf diese Fragen zurück greifen werdet? Vielleicht einfach um mal zu sehen, wie das so ist und welche Wirkung es haben kann? Ist es möglich, wirklich gleich ehrlich auf diese Fragen zu antworten? Alles sehr spannende Gedanken..

Ich verabschiede mich nun aber erstmal wieder und bedanke mich fürs Lesen! Ich melde mich vor Weihnachten bestimmt nochmal 😉

Bis dahin einen schönen Dezember und genießt den Winter, solange er noch halbwegs kalt ist!

~Nachtfeuer

Quellen: http://www.spring.org.uk

Beitragsbild: Open YourHeart von Nakanoart

2 Kommentare zu „In 45 Minuten zur großen Liebe~

  1. Eine spannende Sache diese Thematik. Tatsächlich finde ich einige Fragen sehr interessant und andere würde ich nur sehr ungerne vor jemand anderem beantworten :’D
    Aber ich kann schon nachvollziehen, dass dadurch Beziehungen entstehen können. Man ist ja dabei unfassbar ehrlich zueinander und lernt schon direkt sehr tiefgehende Dinge von der anderen Person kennen. Da sind auch Sachen bei, die ich eventuell sehr guten Freunden nicht einfach so, sondern erst nach langem Zögern erzählen würde.
    Vielleicht merke ich mir die eine oder andere Frage mal für diverse Zwecke 😀

    Like

  2. Wenn es wirklich so selektiv wäre wie manche glauben, würde ja kaum jemand sein Gegenstück finden. Wir sind da wahrscheinlich relativ flexibel und eine Bindung mit Exklusivität entsteht dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine Grundsympathie vorausgesetzt. Anders herum, auf Grund unserer seriell Monogamen Veranlagung lösen sich ja auch viele Beziehungen nach einiger Zeit wieder auf, die mal von zwei Traumpartnern geschlossen wurden.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar