The Pretty Reckless ~

Huhu!

In diesem Beitrag möchte ich euch eine Band vorstellen, über die ich schon eine Ewigkeit schreiben wollte, aber nie so richtig wusste wo ich anfangen soll bzw. eher wo ich aufhören soll..und das weiß ich zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht.

Vermutlich wird es eine allgemeine Vorstellung der Band, was sie mir bedeutet und eine kleine Review zum ersten Album.. alle drei in einen Beitrag zu stopfen ist einfach nicht ratsam, da es dann durchaus etwas länger werden könnte. Vermutlich werden dazu eh mehrere Beiträge kommen, also legen wir endlich mal los:

Steckbrief

Allgemeines:

  • Bandname: The Pretty Reckless
  • Gründung: 2009
  • Genre: Alternative Rock, Grunge, Hardrock und seit dem neusten Album auch etwas Blues Rock
  • Website: http://www.theprettyreckless.com/

 

Bandmitglieder:

IMG_20170201_170701

Taylor Momsen (*26.7.93)

Sängerin, Rhythmusgitarre, Keyboard

Taylor ist wahrscheinlich die bekannteste Persönlichkeit innerhalb der Band. Sie hat die Band gegründet, ist die Frontfrau und hat als Schauspielerin in Gossip Girl (Jenny Humphrey) und der Grinch (Cindy Lou) gespielt. Zusammen mit Ben schreibt sie die Texte und grundlegenden Ideen für die Songs.

 

 

Ben PhillipsTHE_PRETTY_RECKLESS_-_Hamburg_-_Uebel__Gefaehrlich_(31_01_2017)_23

 

Leadgitarrist, Vocals

Er schreibt zusammen mit Taylor die Texte, meistens in einer Akustikversion und hat eine Sammlung von 52(!!) Gitarren Zuhause..

 

 

Mark DamonTHE_PRETTY_RECKLESS_-_Hamburg_-_Uebel__Gefaehrlich_(31_01_2017)_11

Bassist

Trägt auf der Bühne fast immer eine Sonnenbrille. Ja, auf dem Bild hier jetzt gerade mal nicht, aber sonst schon!

 

 

Jamie PerkinsIMG_20170829_211534

Schlagzeuger

Hat mit Mark schon vor TPR in einer Band gespielt.

 

 

 

 

 

Diskografie (Auszug)

Alben: Light Me Up (2010), Going to Hell (2014) und Who You Selling For (2016)

Die erste veröffentliche Single war „Make Me Wanna Die“ (2010), welche sowohl in der Serie Gossip Girl zu hören ist, als auch im Film Kick-Ass.

 

Das erste Mal kam ich mit der Band irgendwann 2011 in Kontakt. Nachdem ich bei einem guten Freund das Lied „My Medicine“ (zu finden auf dem Album Light Me Up) gehört hatte und den Ohrwurm einfach nicht mehr loswurde, habe ich mir dann mehr angehört und habe mich sehr schnell in der Musik und den Texten verloren.

Grundsätzlich habe ich schon immer viel Musik gehört und Musik hatte für mich immer eine ganz besondere Bedeutung. Durch meinen Vater (quasi seit er Denken kann schon Schlagzeuger) bin ich auch immer irgendwie in näheren Kontakt mit Musik und eben auch den Klassikern gekommen und habe später immer viel Kraft daraus gezogen. Ich höre sehr viele Bands und verbinde mit nicht wenigen davon bestimmte Erinnerungen oder Menschen und trotzdem war es bei The Pretty Reckless irgendwie anders.

Irgendwie hat mir die Musik von dieser Truppe mehr gegeben als die Bands davor, es war irgendwie das Gefühl, etwas gefunden zu haben, von dem ich nicht gewusst habe, dass ich es überhaupt suche. Seit dem Moment habe ich immer eine Antwort auf die Frage „Was ist deine Lieblingsband?“ wo ich vorher immer nur mehrere nennen konnte, die ich ähnlich gern gehört habe.

Woran das liegt? Kann ich bis heute nicht ganz genau sagen. Auf der einen Seite auf jeden Fall an den manchmal sehr subtilen Wortspielen in den Texten, der Stimme von Taylor und einfach dem Musikgenre an sich, denn auch wenn ich viele verschiedene Musikrichtungen höre, wird mein musikalisches Zuhause wohl immer im Rock liegen. Dazu kommt noch, dass einfach alle Bandmember unfassbar sympathisch sind.

Auf der anderen Seite ist es für mich aber auch nicht genau erklärbar, was die Band für mich so besonders macht.  Vielleicht kann ich mich einfach besser mit den Texten identifizieren, weil Taylor fast genauso alt ist wie ich (etwas mehr als einen Monat Unterschied) und diese deswegen oft Gefühle oder Gedanken widerspiegeln, die ich selbst zu diesen Zeiten hatte, in welchen die Songs entstanden. Vielleicht auch einfach die gesamte Komposition und Zusammenstellung aller einzelnen Sachen. Was und wieso auch immer es ist, ich kann zu jeder Zeit jedes Lied von TPR hören und auf den beiden Konzerten, die ich besucht habe, hatte ich jedes Mal mit die besten Stunden meines Lebens.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht mehr erzählen. Ich werde garantiert zu den einzelnen Alben noch jeweils einen Beitrag schreiben, weil ich da einfach Lust zu habe. Ich hoffe, diese kleine Vorstellung hat euch gefallen! Da viele die Band nicht kennen, würde es mich interessieren, ob jemand von euch vor diesem Beitrag schon mal von der Band gehört hat!

Zum Abschluss gebe ich euch hier einmal den Spotify Link zur Band und hier zum YouTube Vevo Kanal. Hört oder schaut gern mal da vorbei, es lohnt sich!

Ich gehe dann schon mal vor und warte auf euch im Beitrag zu „Light me Up“!

Habt noch einen wunderschönen Tag!

~Nachtfeuer

EDIT: Aus irgendeinem Grund war der Originalbeitrag ein bisschen buggy.. deswegen jetzt eine Kopie davon nochmal veröffentlicht.. und nicht am 11. August, obwohl ich den am 22.9. geschrieben habe..

Quellen: Hannah Meadows Photography, Allschools

Ein Kommentar zu „The Pretty Reckless ~

  1. Hej (:

    Ein guter Freund von mir mag die Band auch sehr gerne und hat mich ein klein wenig angesteckt und du hast nun auch noch deinen Teil dazu beigetragen 😀
    Ich kenne sie auch schon länger, habe aber nie wirklich aktiv etwas von ihnen gehört. Vielleicht ändert sich das in näherer Zukunft etwas. Mal schauen
    Wenn ich so auf den Kram schaue, den ich wirklich viel höre, sind es doch meist Bands mit männlichen Sängern, vielleicht hatte ich The Pretty Reckless deshalb eher nicht in meinem Kram.
    Dieses Gefühl einer Lieblinmgsband kenne ich sehr gut. Egal wann, man kann sie immer hören und es tut gut, so etwas zu haben, vor allem in Momenten, in denen man sehr unentschlossen in seiner Musik stöbert.
    In diesem Sinne, frohes Musik hören und dir einen wundervollen Abend (:

    Like

Hinterlasse einen Kommentar